Sommerfest der Pressehütte

Am Sonntag, den 04.09., war es wieder so weit: Die Pressehütte hat ihr ehemaliges Teichfest wieder aufleben lassen und daraus ein großes Sommerfest gemacht.

Blick auf die Festwiese vom Apfelbaum

Bei schönstem Spätsommerwetter sind über 60 Menschen unserem Aufruf gefolgt, darunter waren auch einige Familien aus der Ukraine, die Kinder hatten sichtlich Spaß an dem großen Garten, und nutzten die Gelegenheit zum Spielen und Herumtollen.

In unserem Festzelt auf der Wiese

Man kam zusammen, um sich gemeinsam über aktuelle politische Themen auszutauschen, um bisherige Erfolge zu feiern, aber auch, um langjährigen Unterstützer_innen und Mitstreiter_innen der ersten Stunde Danke zu sagen.

So kam Frau Lotte Rodi mit ihrem Mann. Trotz 91 Jahren strahlte sie noch die Energie und Wärme von früher aus. Wir sind sehr froh, dass sie zu diesem Fest noch einmal kommen konnte.

Von links: Lotte Rodi, Christa Schmaus, Dr. Dieter Rodi

Zu Besuch waren auch Frau Stefanie Eßwein, die Bürgermeisterin von Mutlangen, die die langjährige Verbundheit der Gemeinde mit unserem Friedensverein und die Wichtigkeit der Friedensarbeit betonte und auch Herr Christian Baron, 1. Bürgermeister von Schwäbisch Gmünd, der uns, trotz teilweise unterschiedlicher Ansichten, versicherte, dass die Stadt Schwäbisch Gmünd hinter unserer Arbeit steht.

Von links: Arailym Wödl, Bürgermeister Christian Baron, Bürgermeisterin Stefanie Eßwein, Silvia Bopp

Inhaltlich ging es neben Kaffee und Kuchen und einem reichhaltigen Abendessen um die Vorstellung unseres Teams und unserer Arbeit dieses Jahres.

Leckere Kuchen, die von Unterstützer_innen gespendet wurden

Es stand vor allem die friedenspolitische Bildungsarbeit im Vordergrund. So unternahm Patrick Wödl eine Bildungsreise nach Wien, im Rahmen des Atomwaffenverbotsvertrages (TPNW). Zudem gab es ein Workcamp in Schwäbisch Hall, bei dem junge Menschen aus Kasachstan, der Ukraine, Belarus, Russland, Frankreich und Deutschland zusammenkamen, um gemeinsam über gewaltfreien Widerstand in Diktaturen zu sprechen und sich gegenseitig weiterzubilden.

Aktive der Pressehütte mit Lotte Rodi und Christian Baron

Nadine Kas, unsere Projektkoordinatorin für internationale Politik, hat zwei Jugenddelegationen durchgeführt, zu den wichtigsten Verhandlungen über Atomwaffen diesen Jahres: zur 1. Konferenz des Atomwaffenverbotsvertrages in Wien im Juni und zur 10. Konferenz des Atomwaffensperrvertrages (NPT) in New York im August. Bei beiden Veranstaltungen ging es um den intensiven Austausch mit Potikier_innen und Delegierten vor Ort und um den Austausch und stärkere Kooperationen mit NGOs wie ICAN (internationale Kampagne zum Verbot von Atomwaffen), aber auch mit Jugendlichen aus Japan und den Marshall Islands, die bis heute von den Atomexplosionen in ihrer Heimat betroffen sind.

Musikalisch wurde das Programm durch Urania Grudzinsky mit tollen, nachdenklich stimmenden Friedensliedern unter anderem von Bertolt Brecht und fröhlichen Mantras zum Mitsingen begleitet.

Urania Grudzinsky hinter unserem Friedensbanner

Ein großer Dank geht nochmal an den Vorstand der Vereine und an all die fleißigen Unterstützer_innen, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre!

Festvorbereitung an der Hütte
Festvorbereitung in der Pressehütte

Bericht: Patrick Wödl, Fotos: Roland Blach

x

Unser Spendenkonto

Konto der Friedenswerkstatt:

IBAN: DE60 6145 0050 0800 2684 99
Kreissparkasse Ostalb
Kontonummer: 800 268 499
BLZ: 614 500 50