Politische Bildungsreise nach Wien

Ursprünglich war die Reise als Delegationsreise zur ersten Konferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag geplant.

Diese wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Wir haben uns trotzdem für die Reise entschieden, angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine  kann man auch sagen, jetzt erst recht.

Die Reise führen wir mit Teilnehmenden des Friedensmuseums Nürnberg e.V. durch. Insgesamt sind wir 17 Teilnehmende. 

Es sind viele spannende Veranstaltungen geplant. Neben Besichtigungen des UNO-Gebäudes und einer Führung  werden wir gemeinsam friedenspolitische Aspekte wie gewaltfreie Kommunikation und die Möglichkeit einer Außenpolitik anhand von Friedenslogik vorstellen und diskutieren.

Angesicht des Krieges und der Ukraine und des dadurch bereits wieder angeflammten Wettrüstens, wofür beispielsweise die geplante (Fast-)Verdopplung des Bundeshaushaltes ein eindeutiges Signal zu sein scheint, setzen wir uns ein für Alternativen zur Polititk der Abschreckung und suchen nach Möglichkeiten des Ausstiegs aus der Rüstungsspirale.

x

Unser Spendenkonto

Konto der Friedenswerkstatt:

IBAN: DE60 6145 0050 0800 2684 99
Kreissparkasse Ostalb
Kontonummer: 800 268 499
BLZ: 614 500 50