Endlich wieder Workcamp! Die Friedenswerkstatt Mutlangen lädt ein

Im kommenden Sommer veranstaltet die Friedenswerkstatt Mutlangen wieder ein internationales Workcamp. Unter dem Motto „Stand up against dictatorships: Aktivitäten aus der Zivilgesellschaft zur Unterstützung von Menschenrechten und Demokratie“ finden vom 24.06. – 03.07. zwei Wochen voller Workshops, Vernetzung und gemeinschaftlichem Leben für politisch Interessierte und/oder Aktive statt.

Darum geht’s

Wie soll eine gerechte Welt aussehen? Wie funktioniert Aktivismus für Demokratie und Menschenrechte in Ländern mit autoritären Regimen? Was sind die Möglichkeiten gewaltfreien Widerstandes angesichts gewaltvoller Unterdrückung? Welche konkreten Aktionsformen beinhaltet gewaltloser Widerstand?  Was können wir von Aktivist*innen, die in autoritären Regimen aktiv sind, lernen und wie können wir solidarisch mit ihrem Kämpfen für Freiheit und gegen Unterdrückung sein?

Um diese Fragen zu beantworten, wollen wir auf einem wunderschönen Zeltplatz bei Schwäbisch Hall, in der Nähe des Forster und des Starkholzbacher Sees als intentionale politisch Interessierte und Aktive zusammenkommen. Wir werden außerdem Teilnehmende aus dem postsowjetischen Raum willkommen heißen und gemeinsam Pfade zu gelebter internationaler und kultureller Verständigung erkunden sowie von ihren Perspektiven und Erfahrungen lernen.

Unser Programm

Als Bewegungen, Verbände und Initiativen kämpfen wir von Deutschland aus für die Umsetzung und den Schutz der Menschenrechte und die Stärkung der Demokratie. Doch wie gestaltet sich Aktivismus in Regionen der Welt, in denen viele Sicherheiten und Rechte, auf die wir uns stützen können, nicht zur Verfügung stehen und in denen Aktivist*innen sich noch viel stärker als hier für ihr politisches Engagement Repressionen ausgesetzt sehen? 

Mit Aktiven aus Communities in Belarus, Kasachstan, Russland und der Ukraine wollen wir uns mit verschiedenen Formen des Menschenrechtsaktivismus und des gewaltfreiem Widerstandes auch und gerade angesichts politischer Unterdrückung seitens autoritärer Regime auseinandersetzten.

Wir werden in verschiedenen Workshops über die politischen Systeme und über die Menschenrechtssituation innerhalb der vier Länder lernen und uns darüber hinaus mit lokalen sowie internationalen Menschenrechtsbewegungen und deren Aktionsformen auseinander setzten.

Das Camp wird außerdem Raum für Vernetzung und internationale Begegnungen sein, Teilnehmende können es als Möglichkeit nutzen auch über das Camp hinaus politisch aktiv zu werden.

Und schließlich wollen wir selbst beim Seele baumeln lassen um den See und auf dem Zeltplatz ganz konkret erleben, wie ein auf Gemeinschaftlichkeit orientiertes Miteinander aussehen kann.

Alles zur Organisation

Datum: 24.06.2022-03.07.2022
Reiseziel: Waldjugendzeltplatz Bayersbacher Hof (circa 5 km von Schwäbisch Hall)
Veranstalter: Friedenswerkstatt Mutlangen
Alter ab: 18 Jahren. Wir werden circa 25 Teilnehmende sein, die coronakonform zusammenkommen sollen. Es wird ein Hygienekonzept ausgerichtet an aktuellen Verordnungen geben!
Es wird keinen Teilnahmebetrag geben. Das Workcamp wird von ICJA und der Friedenswerkstatt Mutlagen getragen.
An- und Abreise werden von den Teilnehmenden selbst organisiert und finanziert werden müssen.
Da das Workcamp auf einem Zeltplatz stattfindet, brauchst du Campingsachen (Zelt, Schlafsack usw.). Menschen die über keinen eigenen Campingkram verfügen, können sich beim Orga-Team melden und wir helfen euch eine Lösung zu finden.
Wir werden während des Camps gemeinschaftlich vegetarisch kochen. Falls du eine Lebensmittelunverträglickeit (z.b. Gluten, Nüsse, …) hast, teile uns das bitte unbedingt vorher mit, damit wir uns darauf einstellen können.

Zur Anmeldung und bei Fragen wende dich an Arailym Wödl unter a.kubayeva@gmail.com 

x

Unser Spendenkonto

Konto der Friedenswerkstatt:

IBAN: DE60 6145 0050 0800 2684 99
Kreissparkasse Ostalb
Kontonummer: 800 268 499
BLZ: 614 500 50