5 Jahre Atomwaffenverbotsvertrag/Nuclearban treaty: NOVUM Nuclearban Rennradtrikot wird Rathaus in Zuzenhausen schmücken

Anlässlich des heutigen Jubiläums zum Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags übergaben Gemeinderat William Dreher und der Radsportler Reiner Fuchs (Hoffenheim) heute das Trikot des letztjährigen Nuclearban Marathons an Bürgermeister Hagen Zuber. Damit wird zukünftig im ersten Rathaus Deutschlands ein solches Trikot zu sehen sein. „Mit dieser Aktion würdigen wir den Vertrag und setzen als Unterstützung des ganz besonderen Radevents ein deutliches Zeichen für Frieden“, betont Bürgermeister Zuber.

Über 120 Radsportlerinnen und Radsportler engagierten sich Anfang August 2025 auf der längsten eintägigen Demonstration in Deutschland erneut als Schrittmacher für nukleare Abrüstung. Vor dem Hintergrund der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki achtzig Jahre zuvor. Das nicht zu übersehende, von der Polizei mustergültig eskortierte, Peloton machte dabei zum zweiten Mal Station in Zuzenhausen. Die Elsenzgemeinde war dabei erneut mit seinen Vereinen und freiwilligen Helfern an der Häuselgrundhalle ein wunderbarer Gastgeber für den ersten Zwischenstopp. Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Zuzenhausen wieder seine Gastfreundschaft unter Beweis stellen, wenn die Teilnehmer des Nuclearban Marathons am 08.08.2026 an der Häuselgrundhalle anrollen werden.

Vor fünf Jahren, am 22. Januar 2021, ist der UN-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen in Kraft getreten. Ein Erfolg jahrelanger intensiver Kampagnenarbeit! Weltweit hatten sich zivilgesellschaftliche Organisationen und Staaten dafür eingesetzt, die humanitären Folgen von Atomwaffen ins Zentrum der Debatte zu rücken. Inzwischen haben 99 Staaten weltweit diesen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag unterschrieben, ratifiziert oder sind ihm beigetreten – ein historischer Durchbruch. Das sind mehr als die Hälfte aller UN-Staaten! Der Vertrag verbietet den Mitgliedstaaten, Atomwaffen zu testen, zu entwickeln, zu produzieren oder zu besitzen. Außerdem sind die Weitergabe, die Lagerung und der Einsatz sowie die Drohung des Einsatzes verboten.

Der Marathon wird veranstaltet von der Friedenswerkstatt Mutlangen und dem RSC Bretten. Die Friedenswerkstatt Mutlangen ist als eine von über 600 Partnerorganisationen von der International Campaign to Abolish Nuclear weapons (ICAN) in über 100 Ländern auch Friedensnobelpreisträger 2017.

x

Unser Spendenkonto

Konto der Friedenswerkstatt:

IBAN: DE60 6145 0050 0800 2684 99
Kreissparkasse Ostalb
Kontonummer: 800 268 499
BLZ: 614 500 50